23.04.2020
Zunächst einmal klären wir den Zusammenhang zwischen einem Snippet, dem Seitentitel und der Beschreibung. Ein SEO Snippet ist ein Vorschautext einer Website, welcher von Suchmaschinen in den Suchergebnissen angezeigt wird. Auf Deutsch übersetzt bedeutet der Begriff Schnipsel, da es sich um einen Auszug handelt, der die Website idealerweise beschreibt. Ein solches Snippet besteht aus dem Seitentitel, auch Title-Tag genannt, der URL, also der Adresse der Website und der Meta Description (Beschreibung) im HTML. Zusammen mit der Meta-Descriptions ist der Title der erste Berührungspunkt des Users mit Ihrer Webseite in den Suchergebnisseiten und somit ein wichtiger Bestandteil bei der Suchmaschinenoptimierung. Unter anderem entscheidet Google welche Beschreibung am besten zur Suchintention des Users passt und welche Seiten angezeigt werden. Sowohl der Seitentitel als auch die Beschreibung beeinflussen Ihre Rankings und Klickraten maßgeblich. Nutzer gelangen nur dann auf Ihre Webseite, wenn sie das Snippet als ansprechend empfinden und darauf klicken. Daher ist es wichtig, das Snippet zu optimieren, um so mehr Besucher aus der organischen Suche zu gewinnen.
Da sich viele Nutzerinnen und Nutzer bei einer Google-Suche als Erstes an dem Seitentitel orientieren, wirkt sich dieser besonders auf die Klickrate aus und ist essenziell dafür, ob und wie häufig die Suche zu tatsächlichen Seitenbesuchen führt. Um Usern die Entscheidung zu erleichtern und sie auf Ihre Webseite zu leiten, gilt es bei der Erstellung des Titels folgende Punkte zu beachten:
Unter Meta Description, zu Deutsch Beschreibung, versteht man eine kurze Zusammenfassung des Inhalts einer Webseite. Diese wird in den Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt, um Besuchern zu vermitteln, welche Inhalte sich hinter den Suchergebnissen befinden. Dabei versucht die Suchmaschine, die jeweils am besten zur Suchintention der User passende Beschreibung darzustellen. Demnach kann es vorkommen, dass Google bei unterschiedlichen Suchanfragen unterschiedliche Descriptions ausgibt. Bei der Optimierung der Meta-Description sind folgende Aspekte wichtig:
Grundsätzlich sollten Sie im Snippet, also im Title-Tag oder Meta-Description keine Versprechungen machen, die Sie auf Ihrer Seite nicht halten können. Denn klickt ein Nutzer auf Ihr Ergebnis und findet nicht die gewünschten Inhalte, kann sich das negativ auf Ihr Ranking auswirken. Optimierte Snippets steigern die Klickrate, verbessern das Suchmaschinen Ranking, und führen insgesamt zu mehr Traffic auf Ihrer Website.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Optimierung von Seitentitel und Meta-Description Ihrer Website, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail, oder rufen Sie uns persönlich an. Wir freuen uns auf Sie!