21.12.2022
Die interne Kommunikation in Unternehmen ist wahnsinnig wichtig. Sie trägt einen großen Teil dazu bei, dass abteilungsübergreifend alles problemlos läuft. Leider kommt sie in vielen Unternehmen trotzdem zu kurz oder funktioniert nicht richtig.
Dafür kann es mehrere Gründe geben. Fakt ist: Ohne eine möglichst transparente, offene und zugleich zielgerichtete Kommunikation hakt es sehr schnell an sehr vielen Stellen.
Mitarbeiter:innen tauschen sich untereinander nicht vernünftig aus, sodass der Informationsfluss gestört wird. Womöglich kommen wichtige Informationen nicht da an, wo sie hin sollen - oder sie erreichen nicht jeden im Unternehmen, den sie erreichen sollen.
Der Effekt: Angestellte fühlen sich übergangen und werden unzufrieden. Das kann sich wiederum negativ auf die Produktivität und die Mitarbeitermotivation auswirken. Hier kommt die Mitarbeiter-App für eine bessere Kommunikation in Unternehmen ins Spiel!
Eine Mitarbeiter-App kann für Unternehmen und Mitarbeiter:innen eine Menge Vorteile bieten. Sie alle basieren darauf, dass alle Angestellten auf einer einzigen Plattform miteinander vernetzt werden.
Sie können sich unkompliziert untereinander austauschen, Feedback einholen, wichtige Dinge klären oder sich über die aktuellen Entwicklungen in der Firma informieren. Jeder bekommt Zugriff auf alle wichtigen Informationen, Ressourcen und Tools. Das macht alles viel übersichtlicher und einfacher.
Je besser die Kommunikation, desto mehr können die Betriebsabläufe optimiert werden. Und je einfacher die Prozesse ablaufen, desto effizienter kann gearbeitet werden. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit, die Produktivität und die Motivation aus - und kann letztendlich sogar Bindung an das Unternehmen stärken.
Es gibt so einiges, was in der Unternehmenskommunikation schiefgehen und den Erfolg von Unternehmen beeinträchtigen kann. Wenn nicht eindeutig und transparent kommuniziert wird, kommen wichtige Informationen nicht an oder werden falsch verstanden.
Im Folgenden möchten wir ein paar Beispiele dafür geben, was bezüglich der internen Kommunikation falsch laufen kann. Alles davon kann mithilfe einer Mitarbeiter-App vermieden oder verbessert werden.
Es wird kaum bis gar nicht kommuniziert
In diesen Fällen ist das Problem völlig klar: Wenn erst gar kein Informationsfluss stattfindet, können Unternehmensprozesse auch nicht reibungslos ablaufen.
Egal, ob es nur innerhalb einer Abteilung keinen Austausch gibt - oder er über mehrere Bürotüren hinweg nicht funktioniert: Zu wenig oder fehlende Kommunikation ist nie gut und kann nur böse enden.
Es findet kein Dialog statt
In diesem Fall gibt es zwar eine gewisse Art der Kommunikation, die ist allerdings ziemlich einseitig. Natürlich ist die Weitergabe von Informationen über eine Mitarbeiter-App auch erst mal einseitig - das lässt sich allerdings durch Feedback oder Kommentar-Funktionen, Chats und Ähnliches beheben.
Fehlende Koordination und Zusammenarbeit
Jeder ist auf eine gute Kooperation und Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen oder Team-Partner:innen angewiesen, um seinen Job gut und im Idealfall auch für alle Seiten zufriedenstellend machen zu können.
Je größer das Unternehmen ist, desto schwieriger ist die abteilungs- und fachübergreifende Kommunikation - und zwar in alle Richtungen.
Oft werden wichtige Informationen von der Führungsebene nur begrenzt, verspätet oder gar nicht an die Mitarbeiter:innen weitergegeben. Andersrum gelangen wichtige Informationen oder Anliegen der Angestellten nur schwer bis gar nicht in die Chefetage. Über eine Mitarbeiter-App können alle wichtigen Mitteilungen ohne Umwege zu jedem gelangen.
Widersprüchlichkeit bei der Informationsweitergabe
Es kann auch sein, dass sich Informationen ihren Weg eher nach dem Stille-Post-Prinzip bahnen. Am Ende kommt etwas ganz anderes bei den Angestellten an als ursprünglich geplant.
Oder es gibt mehrere Führungsebenen oder -etagen, die sich untereinander nicht absprechen. Die Entscheider sprechen sich gar nicht oder nicht vernünftig ab und es kommen verschiedene Informationen in den jeweiligen Abteilungen an, obwohl es eigentlich dieselbe Info sein sollte.
Das verunsichert und stört über kurz oder lang das Vertrauen in seinen Arbeitgeber. Eine Mitarbeiter-App kann dabei helfen, solche Missverständnisse vermeiden.
Kommunikation ist nicht zielgerichtet
Verschiedene Kommunikationstools zu nutzen, ist nicht der richtige Weg. Auch dabei geht zu viel verloren. Trotzdem sollen nicht zwangsläufig alle Informationen an alle weitergegeben werden.
Einerseits gibt es natürlich Mitteilungen, die alle im Unternehmen betreffen und die sollten nach Möglichkeit auch alle mitkriegen.
Es gibt aber auch solche, die zum Beispiel vertraulich sind und nur gewisse Sparten oder Mitarbeiter:innen betreffen und für den Rest nicht interessant sind. Stichwort: Relevanz!
Wir müssen also eine unnötige Informationsflut in alle Richtungen vermeiden. Auch eine solch zielgerichtete Kommunikation ist in einer Mitarbeiter-App möglich.
Ziele und Termine sind unklar
Manchmal geht es nicht nur darum, Informationen weiterzugeben. In jeder Firma kann es vorkommen, dass mit gewissen Auskünften automatisch eine Aufgabe verbunden ist. Die sollte zuverlässig bei denjenigen ankommen, die sie bearbeiten sollen. Inklusive Termin und/oder Deadline.
Nur so werden Missverständnisse und Unstimmigkeiten vermieden, die im schlimmsten Fall den gesamten Betrieb aufhalten können. In einer Mitarbeiter-App können die Zuständigkeiten klar definiert und die genauen Termine festgehalten werden.
Mangelnde Wertschätzung
Wertschätzung für die eigene Arbeit ist den meisten Menschen sehr wichtig. Niemand hat langfristig eine hohe Motivation und Produktivität, wenn die eigene Arbeit nicht gewürdigt wird.
Auch dafür kann man eine Mitarbeiter-App nutzen: um Wertschätzung zu vermitteln. Vielleicht einfach mal ein paar lobende oder motivierende Mitteilungen verschicken. Besondere Leistungen hervorheben. Etwas interessanten oder Lustiges, was womöglich nicht direkt etwas mit der Arbeit zu tun hat. Auch das kann Ihre Leute an die Firma binden.
Die Konsequenzen
Das eigene Unternehmen oder die Unternehmenskultur in manchen Beschreibungen wiedergefunden? Dann ist auf jeden Fall die Zeit gekommen, um gegenzusteuern. Sonst riskiert man Dinge wie:
Die Antwort darauf, warum eine Mitarbeiter-App die Lösung für all die genannten Probleme sein kann, liegt eigentlich auf der Hand: Grundsätzlich kann man jeden Angestellten ortsunabhängig erreichen. Und zwar auch in Branchen, in denen nicht zwangsläufig am Computer gearbeitet wird.
Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen, im Einzelhandel, in der Produktion und viele mehr werden immer noch oft über Aushänge, Versammlungen oder das Intranet über wichtige Themen informiert. Wenn es gut läuft auf eine für alle verständliche Art und Weise. Wenn es schlecht läuft, kommt nicht alles davon auch wirklich an.
Eine Mitarbeiter-App kann verschiedenste Aufgaben übernehmen
und dadurch viel bewirken.
Egal, ob eine neue Führungsspitze, neue Kolleg:innen, Stellenausschreibungen oder organisatorische Infos: Über eine Mitarbeiter-App kann alles ganz unkompliziert an alle herangetragen werden, die etwas Bestimmtes wissen sollen oder müssen.
Wenn das Unternehmen - so wie wir von FKT42 - in einem größeren Zentrum sitzt, in dem mehrere Firmen ansässig sind, kann man über eine Mitarbeiter-App auch Räume buchen oder so etwas wie einen Kantinenplan bereitstellen.
Über einen Kalender können auch Veranstaltungen, Team-Events oder andere Aktivitäten fernab der Arbeit geplant werden.
Mitarbeiter-Apps werden speziell dafür entwickelt, um die Kommunikation in Unternehmen zu verbessern. Sie zielen - wie der Name schon sagt - in erster Linie auf die Mitarbeiter:innen ab. Mithilfe verschiedenster Funktionen werden lange Informationsketten vermieden, die manchmal schon auf der Hälfte ihres Weges abreißen. Alles Wichtige wird ohne Umwege zu denen transportiert, die es wissen müssen.
Eine zielgerichtete und präzise Kommunikation erleichtert die Arbeit, verbessert die Zusammenarbeit und die Koordination aller internen Prozesse. Nichts geht verloren, alle sind kontinuierlich über alles Wichtige informiert und Informationen werden korrekt weitergegeben. Das beugt Missverständnissen vor. Somit ist eine Mitarbeiter-App ein guter Kommunikationskanal.
Nicht zuletzt kann eine Mitarbeiter-App auch die Bindung der Mitarbeiter:innen an das Unternehmen stärken. Wenn man merkt, dass die Führungsebene sich dafür interessiert, dass sich alle angesprochen fühlen und über alles Wichtige Bescheid wissen, dann schafft das Nähe zur Firma, den Kolleg:innen und dem Produkt. Man identifiziert sich mehr mit dem Arbeitgeber und investiert seine Arbeitskraft gerne, um die Unternehmensziele zu erreichen.
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