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Gründe für eine eigene App – Kundenzufriedenheit erhöhen

Gründe für eine eigene App – Kundenzufriedenheit erhöhen

„Unter drei“ ist ein Code im deutschen journalistischen Sprachgebrauch. Er bezeichnet die informelle Regel, dass weder Quelle noch Inhalt genannt werden dürfen, die erhaltenen Informationen absolut vertraulich behandelt werden müssen und ausschließlich für den Hintergrund bestimmt sind (verdeckte Information).

Hätten Sie es gewusst?

Tag 3 in unserem App-Kalender. Nachdem wir die Zahl 3 bei Wikipedia durchleuchtet und etwas dazugelernt haben, beschäftigen wir uns im weiteren Verlauf damit, wie Unternehmen durch eine eigene App die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöhen können.

Lösen Sie die Probleme Ihrer Kunden

Problem:

Online erwarten Kunden, dass ihre gesamte Nutzererfahrung immer zügiger und effizienter abläuft. Vor allem aber möchten sie, dass Probleme so schnell wie möglich gelöst werden. Für Unternehmen bedeutet Kundenservice Aufwand und gemessen wird dieser immer in Zeit. Also der Messgröße, die in so gut wie jedem Unternehmen knapp bemessen ist.

Unsere Lösung:

Der Einsatz einer App lohnt sich. Sämtliche Prozesse die der Verbesserung der Kundenzufriedenheit dienen, können in einer digitalen Anwendung effizient gebündelt werden.

Wenn ein Problem auf dem falschen Schreibtisch landet und ein Kunde weitergeleitet wird, muss das Problem erneut erklärt werden. Diese Abläufe sind eine Verschwendung von Ressourcen auf beiden Seiten – auf der des Kunden und der des Unternehmens.

Fallbeispiel:

Ein Friseursalon beauftragt die App-Agentur FKT42 damit eine App zu entwickeln, die die Wartezeit der Kunden verringert und schneller auf Probleme oder Bedürfnisse reagiert.

Bevor wir dem Betrieb Funktionen vorschlagen, wie dies gelingen kann, begeben wir uns auf einen kleinen Exkurs zum Thema Zeit im geschäftlichen Zusammenhang.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sehen also: Zeit ist auch im Kundenservice Geld. Schnell zu sein ist allerdings nur ein Weg, um dem Kunden das Gefühl einer schnellen Lösung zu vermitteln. Unser Slogan bei FKT42 lautet: Es muss einfach sein. Und genau das erwarten Kunden von Ihnen. Einfache Lösungen, die wirken.


Folgende Funktionen innerhalb einer App schlagen wir dem Friseurbetrieb vor:

1. Terminbuchung: Eine schnelle und unkomplizierte Buchung von Terminen ist das A und O, wenn es um zeitgemäßen Kundenservice geht. Wir implementieren einen Buchungskalender in die App des Salons und vereinfachen diesen wichtigen Prozess für beide Seiten. Das Unternehmen verfügt über einen digitalen und sortierten Überblick und der Kunde profitiert von der Möglichkeit einen Termin flexibel zu buchen. Der Salon steigert so die Höhe der Buchungen, da der Kunde jederzeit die Chance hat Dienstleistungen für sich zu reservieren.

2. Ausfall minimieren: Versäumte Termine kosten die Betriebe nicht nur Zeit, sondern bares Geld. Wir programmieren eine Erinnerungsfunktion, die per automatisierter Kurznachricht oder E-Mail den Kunden an den Termin erinnert.

Kundenkommunikation: Unser nächstes Feature in der App stellt sicher, dass Kunden sich wertvoll beraten fühlen. Meist sind unbeantwortete Fragen der Grund dafür, warum Klienten keinen Termin buchen. Mit einer Chatfunktion schaffen wir für den Betrieb einen weiteren Touchpoint, der zur erfolgreichen Buchung führt. Touchpoints sind Momente und Orte, an welchen der Kunde mit dem Unternehmen, der Marke oder der Dienstleistung in Berührung kommt.

3. FAQ-Bereich: Um die gerade erläuterten Touchpoints auf einem noch höheren Level nutzen zu können, entwickelt unser Team einen Bereich innerhalb der App, der dafür sorgt, dass der Kunde erst gar nicht von der Chatfunktion Gebrauch machen muss. Durch die Positionierung von fachkundigem Wissen und Klärung aller möglichen Fragen im Vorfeld, gelingt es einen überschaubaren Teil der Konsumenten im Chat zu begrüßen. Allen anderen Kunden, haben bereits durch die bereit gestellten Informationen alle Fragen klären können und benötigen keine zusätzliche Beratung. Der Salon spart Zeit und wir wiederholen gerne, dass dies automatisch Kosten reduziert.

4. Individualität: Insbesondere Männer neigen dazu jedes Mal den gleichen Haarschnitt zu ordern. Wir bieten dem Salon an, einen Bereich zu schaffen wo sowohl Männer als auch Frauen sich zu neuen Ideen für ihren nächsten Look inspirieren lassen können. Die individuelle Behandlung von Kunden ermöglicht zusätzliche Buchungen aber auch Upgrades zu neuen Anfragen. Der Kunde wird noch in der App dazu animiert etwas neues auszuprobieren und erhält eine Typberatung, die zu einem höheren Umsatz führt.

5. Online-Shop: Das Gefühl nach einem Friseurbesuch ist ein unverwechselbares. Mit den professionellen Produkten des Friseurbedarfs gelingt es, das Gefühl von gesunden und frischen Haaren auch zu Hause zu erleben. Wir bauen einen Online-Shop in die App ein und steigern den Umsatz des Betriebes.

Dies waren nur einige wenige Ideen dazu, wie wir als App-Agentur den Kundenservice eines Unternehmens verbessern können. Das besondere an diesen Ideen ist, dass sie fast auf alle Branchen übertragen werden können und dafür sorgen, dass eine nachhaltige Kundenbindung sowie der optimale Einstieg in die Digitalisierung Ihres Unternehmens gewährleistet wird. Wir erstellen passgenaue Apps. Passgenau bedeutet: Ideal auf Ihr Unternehmen und Ihre Kunden zugeschnitten.

Rufen Sie uns an und erzählen uns von Ihrem Unternehmen. Wir versprechen, eine sensationelle Lösung zu finden, wie auch Sie Ihren Kundenservice optimieren können.

03.12.2020
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