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Fokus Kunde - Kundenbindung via Unternehmens-App

Fokus Kunde - Kundenbindung via Unternehmens-App

Der dritte Advent neigt sich dem Ende zu und wir schließen diese Woche mit einem abschließenden Beispiel zu den Potenzialen der Kundenbindung via App.Dass das Smartphone ein ständiger Begleiter Ihrer Kunden und somit der Schlüssel zur digitalen Kundenbindung ist, müssen wir vermutlich nicht mehr erwähnen.

Problem: Wie bringen Sie Ihr Logo auf das Smartphone Ihrer Kunden?

Unsere Lösung: Eine eigene Unternehmens-App mit maßgeschneiderten Lösung für Ihre Zielgruppe.

Das fiktive Unternehmen Tierfreund wendet sich and die App-Agentur FKT42 und beauftragt das Team mit der Entwicklung einer Unternehmens-App. Wir beginnen unverzüglich unsere Arbeit und empfehlen folgende Feautures:

Datenwirtschaft: Mit Login in der App beginnt das Unternehmen zukünftig damit Daten über die Kunden zu sammeln. Dies bedeutet, dass sie ab diesem Zeitpunkt ihre Kunden immer besser kennen lernen werden. Individuelle Bedürfnisse werden identifiziert und können gezielt befriedigt werden. Das Unternehmen ist der Eigentümer dieser Informationen und kann diese für zielgerichtetes Marketing nutzen.

Treue-Prinzip: Alle Handlungen, die für das Unternehmen relevant sind, können innerhalb der App mit Treue-Punkten belohnt werden. Wir implementieren beispielsweise die Funktion über einen QR-Code-Reader Belege aus den lokalen Tierfreund-Geschäften in das System laden zu können. Kunden profitieren an dieser Stelle von gutgeschriebenen Punkten und das Unternehmen gewinnt weitere wertvolle Daten für sich.

Mundpropaganda-Prinzip: Das Prinzip – Kunden werben Kunden findet auch innerhalb einer App Anwendung. Wir programmieren eine Umgebung, die es dem Kunden ermöglicht Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder für den Service des Unternehmens zu begeistern. So gewinnt der Betrieb treue Markenbotschafter, die mit Aussieht auf weitere Treupunkte selbständig Kunden akquirieren.

Kommunikation on Point: Wir empfehlen dem Hersteller für Tierprodukte sich weg von der Massen-Kommunikation hin zur direkten persönlichen Kommunikation über das eigene Marketing-Instrument einer App aufzustellen. Doch die One-to-One-Kommunikation suggeriert nicht nur besondere Kundennähe. Ferner gewinnt das Unternehmen die Möglichkeit zur direkten Echtzeit-Kommunikation. Ein besonders hohes Maß an Service.

Fazit: Mit dem Aufbau eines Grundgerüstes angelehnt an den Veranschaulichungen weiter oben, sichern sich Unternehmen einen Platz auf den digitalen Endgeräten Ihrer Verbraucher. Daten die an diesem Ort gesammelt werden können, sollten im besten Fall dafür verwendet werden, ein gezieltes und persönliche Marketing zu etablieren.

Wir wünschen allen Unternehmen einen gelungenen Start in die Digitalisierung und unterstützen auch jene, die bereits die ersten Schritte gegangen sind.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, um in Erfahrung zu bringen, wie wir auch Ihr Unternehmen erfolgreich für den Paradigmenwechsel der heutigen Zeit rüsten können.

13.12.2020
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FKT42 GmbH • Münsterstraße 5 • 59065 Hamm • Mail: info@fkt42.de • Tel.: +49 (0)2381 92 92 799