Fokus Kunde – Digitale Belohnungssysteme

Wir begrüßen Sie zu unserer zweiten App-Kalender-Woche und zu einem neuen Thema.
Hinter Türchen 7 öffnen wir das Thema der Kunde im Fokus. Heute geht es dabei um Belohnungssysteme und wie Kunden damit langfristig an Ihre App gebunden werden.
Variable Belohnungen sind Teil unserer Erfahrungswelt und steuern uns unbewusst. Es werden drei Arten unterschieden: die soziale Belohnung, der Besitz und die intrinsische Belohnung. Die soziale Belohnung ist gleichzusetzen mit der Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Dieses Bedürfnis wird in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook oder Instagram befriedigt.
Auch im Hinblick auf Besitz als Belohnung gibt es eine evolutionäre Prägung: der Mensch als Jäger. Beute zu jagen sicherte einst das Überleben, heute übertragen wir das Jagdverhalten auf Konsum - oder virtuelle Güter – einschließlich des Belohnungsgefühls.
Zuletzt gibt es da noch die innere Belohnung, die mit einer persönlichen Form von Erfüllung einhergeht – etwa, indem man bestimmte Dinge zu Ende bringt oder aus Neugier macht, ohne einen sachlichen Vorteil davon zu haben.
Problem: Wie können Unternehmen sich dies zu Nutzen machen?
Lösung: Die Integration von einem Belohungsystem in die eigene App!
Wir bündeln an dieser Stelle drei erste Ideen, wie solche Systeme aussehen könnten:
- Der Nutzer einer Fitness-App können ihre Erfolge digital überprüfen und verfolgen
- User einer Shopping-App werden nach drei inaktiven Tagen über eine intelligente Push-Nachricht daran erinnert ihren Warenkorb zu prüfen und bekommen einen Rabatt-Coupon zur Verfügung gestellt
- Ein Unternehmen positioniert eine Kundenumfrage innerhalb der App und animiert die Nutzer mit einem Gewinnspiel dazu teilzunehmen
In dieser Advents-Woche versorgen wir Sie mit vielerlei Ideen zu dem Thema der langfristigen Kundenbindung. Mit dem Fokus auf dem Kunden laden wir Sie ein neue Potenziale zu erkennen, wie Sie mit einer eigenen Unternehmens-App strategisch überzeugen.
Weitere Beiträge aus unserem Blog
